Laserflotte Baden-Württemberg
 

Nachbericht Heilbronner Lasercup25.01.2015

Als Berichterstatter schreibt der Verein:

Als eine der letzten Laser-Regatten des Jahres, quasi als Saisonabschluss in Süddeutschland, fand im Oktober der Heilbronner Laser-Cup auf dem Breitenauer See statt. Ausrichtender Verein war der Heilbronner-Segelsport-Club. Obwohl es sich beim Breitenauer See um einen eher kleineren See handelt, kamen doch immerhin 30 Laser Segler aus ganz Süddeutschland in die Weinregion Franken. „Wein“ war auch gleichzeitig das Motto der Veranstaltung. Der See ist nämlich umgeben von Weinbergen und die Region bekannt für seine guten Weine. So konnten sich alle angereisten Segler am Samstagabend bei der organisierten Weinprobe einen Eindruck der lokalen Weine verschaffen, was auch sehr rege genutzt wurde. Auch als Teilnehmerpreis erhielt jeder ein Flasche Wein mit nach Hause, die Minderjährigen bekamen Traubensaft. 
Doch damit nicht der Eindruck entsteht es wurde nur Alkohol getrunken: Gesegelt wurde natürlich auch noch. Die Windvorhersage war zwar alles andere als zuversichtlich und am Samstag war mehr als ein laues Lüftchen auch nicht vorhanden. Hier war dann die besagte Weinprobe natürlich eine willkommen Versöhnung für den segelfreien Tag. Am Sonntag konnte dann glücklicherweise bei Leichtwind ein Lauf angeschossen und auch komplett durchgeführt werden. Auch einen zweiten Lauf schoss die Regattaleitung an. Dieser musste jedoch aufgrund eines massiven Winddrehers abgeschossen werden. Somit blieb es bei immerhin einem Lauf bei gleichzeitig hohem Weinkonsum an diesem Wochenende im Oktober. Der Heilbronner Segelsport Club richtet seinen ganz besonderen Dank an die Bottwartaler Winzer und die Winzer vom Weinsberger Tal, die die Regatten mit ihrem großzügigen Weinsponsoring zu einer tollen Veranstaltung machten. 

Und hier kommt noch ein Kommentar :-)

Die Regatta war gut ausgerichtet, alle hatten viel Spaß dabei, naja, mit einem kleinen Kritikpunkt: die WF hätte weniger beratungsresistent sein dürfen. Zertifizierung ist eben doch nicht alles, manchmal muss man auch auf die Segler eingehen :-)
Aber ansonsten wirklich alles bestens, wir kommen wieder!
     

    Nachrichtenübersicht

    25.01.2015 Nachbericht Heilbronner Lasercup
    06.10.2014 Pauline ist Deutsche Meisterin!
    15.09.2014 Landesjugendmeisterschaft
    01.09.2014 Distriktmeisterschaft beim BYCUE
    02.06.2014 Schöne Regatta beim BYCUE
    12.05.2014 Landesmeisterschaft auf der Reichenau
    07.04.2014 Schneeglöckchen und Sommersonne
    28.03.2014 Rastatt: Alle Klassen haben das Meldeziel erreicht
    02.12.2013 Video-Impressionen
    07.10.2013 IDM 2013: Bronze für Pauline Liebig!
    23.09.2013 Interboot-Trophy mit vollen fünf Läufen
    07.09.2013 Landesjugendmeisterschaft